Zu meiner Kollegin:

Ulrike Sengmüller | Architektin | Journalistin

Ulrike Sengmüller

 

 

Nach Ihrem Diplom im Fachbereich Architektur arbeitete Ulrike Sengmüller ein paar Jahre in einem Architekturbüro, das sich auf den Krankenhausbau spezialisiert hatte. Die Beschäftigung mit allen Leistungsphasen verschaffte ihr auch den Zugang zur Architektenkammer. Neben Kunst und Architektur war sie jedoch immer schon an Menschen und am Schreiben interessiert. Die Entscheidung zwischen Kunst- und Deutschleistungskurs war hart und beides ging leider nicht. Die Kombination geht aber als Architekturjournalistin. 1999-2003 war sie Redakteurin im Redaktionsteil Produkte bei der Zeitschrift DETAIL.

 

2003 eröffnete sie zusammen mit Kollegen das Redaktionsbüro update:BAU. In der Ideenschmiede wurde die bekannte Hochschulreihe BAUcolleg entwickelt, die Ulrike Sengmüller 10 Jahre lang konzipierte und deutschlandweit an insgesamt 15 Hochschulen durchführte.

 

Seit 2009 ist sie zudem als freie Journalistin tätig. Sie schreibt für verschiedene Architekturzeitschriften, zu meinem großen Glück, schreibt sie auch für db.i und bringt die richtigen Menschen zusammen.

 

 

Kontaktdaten

 

Ulrike Sengmüller

 

Architektin | Journalistin

 

Prinzenstraße 54

 

80639 München

 

Telefon 089-45815224

 

u.sengmueller@dbi-Marktentwicklung.de