Der Geniax Server - Teil des Geniax Managements - wurde jetzt mit einer sogenannten „REST API“ Schnittstelle ausgestattet, die ihn Smart-Home fähig macht.

Das Empur Geniax-Wärmeverteilsystem ist ein Flächenheiz- und Regelungssystem, das eine zeitgenaue oder auf Nutzungsprofilen basierende, individuelle Wärmeversorgung einzelner Räume ermöglicht. Es besteht aus drei Komponenten, die perfekt aufeinander abstimmt sind: Geniax Pumpe, Geniax Management und Geniax Bedieneinheit.

Jeder Heizkreis besitzt eine eigene Geniax Pumpe, die über den Geniax Server – ein Teil des Geniax Managements – angesteuert wird. Das Management wiederum erhält seine Informationen über Bediengeräte mit integrierten Fühlern, die in den einzelnen Räumen angebracht und über ein BUS System untereinander vernetzt sind. Das Geniax-Wärmeverteilsystem gewährleistet, dass nie mehr Wärme produziert wird, als an den einzelnen Heizflächen individuell benötigt wird.

Der Geniax Server wurde jetzt mit einer sogenannten „REST API“ Schnittstelle ausgestattet, die ihn Smart Home fähig macht. Durch die genormte Web-Schnittstelle kann der Geniax Server mit nahezu jedem beliebigen Home-Automatisierungsserver per HTTP - dem Standardprotokoll des Internets - vernetzt werden. Die Standardschnittstelle ermöglicht dem Anwender, gezielt Daten mit dem Geniax Server auszutauschen. Zusätzlich kann ein Programmierer über die „Rest API“ Schnittstelle eigene Anwendungen mit Geniax verknüpfen.

Beta Tester gesucht!

Empur sucht Heizungsexperten und bestehende Geniax-Nutzer, welche die neue Webservice-Schnittstelle des Geniax-Systems vor allen anderen im Markt testen wollen. Die Teilnehmer erhalten neben der neusten Software auch einen direkten Draht zu den Softwareentwicklern des Flächenheizungsspezialisten, damit ihre Erfahrungen in das Serienprodukt einfließen können.

Geniax, das dezentrale Pumpensystem von Empur, überzeugt durch seine technischen Möglichkeiten. Um diese noch zu erweitern, wurde der Geniax-Server um eine Webservice-Schnittstelle ergänzt. Jetzt ist es möglich, via RESTful-API mit dem Server über HTTP zu kommunizieren. Das Geniax-System kann so - noch stärker als bisher - in die Gebäudeautomatisation integriert werden. Zur Ansteuerung können bestehende Smart-Home oder Open Source Lösungen verwendet werden.

Empur sucht aktuell - von November 2019 bis Mai 2020 - in der Beta-Phase Heizungsspezialisten Und Geniax interessierte, die bereits das Geniax-System nutzen, um die neue Schnittstelle vor der Marktreife zu testen. Die Teilnehmer sollten technikaffin sein und bereits eine eigene Hausautomatisation mit Geniax Pumpen besitzen oder diese in nächster Zeit planen und installieren.

Alle Beta-Tester sind dazu aufgerufen, mit selbst entwickelten Programmen oder mit bestehender Software z.B. Node-RED, FHEM oder IoBroker die vielen Möglichkeiten, welche die neue Serverschnittstelle bietet, auszuprobieren.

In einem eigens dafür eingerichteten Forum können die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen. Für alle Fragen rund um das Produkt stehen den Testern die Softwareentwickler von Empur mit Rat und Tat zur Seite.

Wer mitmachen will, kann sich unter dev@geniax.de anmelden und bekommt nach erfolgreicher Registrierung die Beta-Version der Geniax Server Software aufgespielt.