Empur, Spezialist für Flächenheizungen, erweitert sein Programm an Verteilern um eine weitere Variante. Im Balance-Verteiler werden spezielle Ventile zur dynamischen Durchflussmengenbegrenzung eingesetzt.


Das Balance-Ventil ist im Rücklauf des Verteilers integriert und passt – nahezu unabhängig vom Differenzdruck – rein mechanisch den Durchfluss auf den voreingestellten Wert an. Eine besondere Strömungsgeometrie im Ventil macht dies möglich.

Mit dem neuen ES-Verteiler ist eine Über- oder Unterversorgung der Nachbarkreise ausgeschlossen. Jeder Heizkreis erhält permanent die voreingestellte Wassermenge, die bei der Inbetriebnahme einmalig am Balance-Ventil eingestellt wird. Über die Durchflussanzeige im Vorlauf jedes Fußbodenheizkreises oder Heizkreises ist ständig eine Funktionskontrolle möglich. Der Systemverteiler „balanciert“ den Volumenstrom aus, optimiert so den hydraulischen Abgleich selbsttätig in allen Betriebssituationen und macht die Verwendung von Differenzdruckreglern in kleineren Anlagen überflüssig.

Aufgrund der stetigen, automatischen Regelfunktion eignet sich der Balance-Verteiler insbesondere für die Sanierung von Systemen mit hydraulischen Herausforderungen oder unbekannten Heizkreislängen.

Alle Empur Verteiler werden im Werk vormoniert, was den Montagaufwand auf der Baustelle spürbar verringert. Ihre kompakten Abmessungen machen die genaue Positionierung im Verteilerschrank einfach. Empur Verteilereinbauschränke verfügen zudem über angepasste Einhängeschienen, was die Montage nochmals beschleunigt.

Zeichen 1576