Zur einfachen Realisierung einer in der Wand laufenden Schiebetür, hat OPK die Steelbox im Programm. Aus wenigen genau aufeinander abgestimmten Komponenten entsteht in rund 30 Minuten Montagezeit ein Einbauelement, das eine Schiebetür in der Wand parken kann.

Mit der Steelbox präsentiert OPK eine einfache Lösung, um Schiebetüren in Trockenbauwänden zu integrieren. Die Steelbox zeichnet sich durch ihre Variabilität - was die Kombination mit unterschiedlichen Türgrößen betrifft und ihre kurze Montagezeit aus. Selbstverständlich enthält das Einbau-Kit alle benötigten Komponenten, einschließlich des Laufwagens. Dieser verfügt serienmäßig über eine zwei-Wege-Dämpfung, die dafür sorgt, dass die Tür sanft und laufruhig bewegt wird. Die Querstreben, die den Rahmen der Wandtasche bilden, verfügen über eine Teleskopfunktion.

So kann die Größe der Wandtasche ganz einfach an die Breite des Türblattes angepasst werden. Auch bei der Höhe kann aus zwei Maßen gewählt werden. So kann ein Einbau-Kit für 2 Türhöhen und 3 Türbreiten (610mm – 735mm – 860mm x 1985mm und 2110mm) eingesetzt werden. Das spart Lagerplatz beim Händler und vereinfacht die Logistik auf der Baustelle erheblich. Zusätzlich zur Version mit Teleskopstreben gibt es die Steelbox auch in einer Ausführung für 985mm breite Türblätter. Dieses Element kann 1985mm oder 2110mm hohe Türen aufnehmen.

Die Montage ist denkbar einfach und wird durch einen im Kit enthaltenen Distanzhalter nochmal erleichtert. Der Distanzhalter definiert die Position des Anschlagspfostens bei der Integration des Einbaukastens in die Wandkonstruktion. Die Tür und die Laufschiene lassen sich im eingebauten Zustand jederzeit aus der Steelbox herausnehmen. Eine Revisionsklappe, die früher bei in der Wand laufenden Schiebetüren üblich war, wird nicht benötigt.

Erster Ansprechpartner für alle Fragen rund um die OPK Steelbox ist Hans-Peter Nägele. Er ist ein bekanntes Gesicht in der Branche. Als staatlich geprüfter Holztechniker und staatlich geprüfter technischer Betriebswirt, ist ihm kein Projekt zu komplex.

Teaser Text für FB und IG:

Mit der Steelbox präsentiert OPK eine einfache Lösung, um Schiebetüren in Trockenbauwände zu integrieren. Die Steelbox zeichnet sich durch ihre Variabilität - was die Kombination mit unterschiedlichen Türgrößen betrifft und ihre kurze Montagezeit aus.

Hashtags:

#OPK #Europe #Einbauelement #Steelbox #Schiebetür #Pionier #Innovation #variabel