Empur, Spezialist für Flächenheizungen, erweitert sein Programm um den Unit-Verteiler. Seine Besonderheit: Ventil und Stellantrieb bilden eine Einheit. Das spart wertvolle Montagezeit.


Beim Unit-Ventil, das dem Verteiler aus Messing seinen Namen gibt, bilden Ventil und Stellantrieb eine bauliche Einheit zur Ansteuerung von Heizkreisläufen an Flächenheizungsverteilern. Ohne Stromzufuhr ist das Ventil geschlossen. Um die Anlage auch stromlos befüllen zu können, verfügt das Unit-Ventil zusätzlich über eine einfache mechanische und jederzeit reversible First-Open-Funktion.

Empur Verteiler zeichnen sich durch ihren geringen Montageaufwand auf der Baustelle aus. Beim Unit-Verteiler wird der Montageaufwand nochmals deutlich verringert. Der im Werk vormontierte Verteiler kann auf der Baustelle in den Empur Verteilerschrank mit einem Handgriff auf die Halteschiene gesetzt und ohne Modifikationen in Betrieb genommen werden. Bei Verteilern mit „klassischen“ Stellantrieben ist dies nicht möglich.

Die kompakten Abmessungen der Empur Verteiler machen zudem die genaue Positionierung im Verteilerschrank besonders einfach. Alle Empur Verteilereinbauschränke verfügen über angepasste Einhängeschienen, was die Montage nochmals beschleunigt.

Schnittstellenmanagement ist im Bausektor ein großes Thema und der Unit-Verteiler gibt dazu überzeugende Antworten. Durch die Vormontage sind die Aufgaben von Heizungsspezialist und Elektriker auf der Baustelle klar definiert. Elektrische Leitungen verlegt der Elektriker. Seinen Strom erhält jeder Stellantrieb über einen Stecker. Die gesamte Ventileinheit erfüllt die Anforderungen der Schutzklasse IP54.

Zeichen 1680