Vor 30 Jahren startete Firestone Building Products seine Aktivitäten in Europa.

Harvey Firestone war ein Pionier der Automobil-Branche, der in den USA in einem Atemzug mit Henry Ford und Thomas Alva Edison genannt wird. Mit seinen Reifen revolutionierte Firestone die Mobilität. Es dauerte fast 80 Jahre, bis seine „Erben“ erkannten, dass mit dem gleichen Werkstoff, nämlich EPDM, auch die Dachbranche weltweit revolutioniert werden kann.

Dachbahnen auf der Basis des synthetischen Kautschuks EPDM bieten eine hervorragende UV und Witterungsbeständigkeit, erstklassige mechanische Eigenschaften, hervorragende Haltbarkeit und können sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen über Jahrzehnte standhalten.

Michel de Knop, ein belgischer Geschäftsmann, erkannte als erster das Potential, dass in der von Firestone entwickelten Dachbahn RubberGard steckte und gründete 1989 die Firestone Building Products Europe. Von seinem Wohnzimmer aus startete er die ersten Vertriebsaktivitäten, bevor das Unternehmen sehr bald nach Zaventem - vor den Toren von Brüssel - zog, wo es auch heute noch seinen Sitz hat.

Von Brüssel aus wurden mit den Jahren erst Europa und der Mittlere Osten, später auch Asien als Märkte für die Dachabdichtungssysteme von Firestone erschlossen. Einen Glanzpunkt in der europäischen Geschichte von Firestone setzt die Eröffnung und der Betrieb des ersten Dämmstoffwerkes von Firestone außerhalb der USA in Heinsberg, bei Düsseldorf.

Auch 30 Jahre nach dem Start in Europa ist die Expansion noch nicht abgeschlossen. Immer mehr Handwerker, Architekten und Investoren überzeugen sich von den außergewöhnlichen Eigenschaften der Produkte und dem Engagement des gesamten Teams.

Firestone Building Products ist in den letzten Jahrzehnten zu einer weltweiten Community von Dachspezialisten geworden. Eine Entwicklung, die vor 30 Jahren mit dem Sprung über den Atlantik ihren Anfang nahm.

Zeichen 1926

Teaser Text für FB und IG:

Hastags:

#Firestone #Dachbahn #Jubiläum #Europa #EPDM #30 Jahre #Gründergeist #Pionier #Building Products #Brüssel #weltweit