OBJEKTMELDUNG: Das Dach eines Wasserkraftwerks in Georgien symbolisiert mit seiner ungewöhnlichen Drehung, dass unter ihm Turbinen arbeiten und Ökostrom aus Wasserkraft erzeugen.

Strom kommt nicht aus der Steckdose. Er kommt, wenn er aus Wasserkraft erzeugt wurde, immer häufiger aus Georgien. In der Kaukasus Republik gibt es eine Vielzahl von Kraftwerken, die das gewaltige Potential an Wasserkraft nutzbar machen, welches die Flüsse im Großen Kaukasus Gebirge bieten.

Im kleinen Bergort Gudauri, rund 120 Kilometer von der georgischen Hauptstadt Tiflis entfernt und auf fast 2200 Metern liegend, wurde kürzlich ein weiteres Kleinwasserkraftwerk - das sind Kraftwerke mit einer Leistung von unter 10 Megawatt - in Betrieb genommen. Es nutzt die gewaltige Kraft des Gebirgsflusses Aragwi. Das Kontrollzentrum des Wasserkraftwerkes befindet sich auf 1500 Meter Höhe in einer Bergschlucht. Schon von Weitem zieht das Gebäude wegen seiner ungewöhnlich gedrehten Dachform die Blicke auf sich.

Das in sich gedrehte Dach, mit seinem fließenden Übergang in die Fassade, prägt das ganze Gebäude. Seine Form verweist auf die Turbinen, mit denen im Inneren des Gebäudes Strom erzeugt wird. Das Kontrollzentrum wurde als Stahlskelettkonstruktion errichtet, deren Stützen auf einem massiven Betonfundament stehen. Die Gebäudehülle wurde durch ein Holzverbundsystem erstellt.

Das rund 1800 m2 große Dach wurde mit Firestone RubberGard EPDM-Dachbahnen abgedichtet.

Firestone-Dachsysteme kommen in der Regel auf flachgeneigten oder Dächern mit nur geringem Gefälle zum Einsatz. Auf Dächern, die alles andere als eben sind, sieht man sie seltener, aber ihre Verwendung ist genauso einfach und sicher, wie auf flachgeneigten Dächern.

Beim Projekt in Gudauri wurde die Dachbahn auf der Baustelle in exakt definierte Streifen geschnitten, um eine perfekte Passform auf der gebogenen Dachfläche zu gewährleisten. Eine Arbeit, die nicht nötig ist, wenn ein Flachdach abgedichtet wird. Die zugeschnittenen Dachbahnenstücke wurden anschließend, um die dauerhafte Verbindung sicherzustellen, vollflächig auf die Holzunterkonstruktion aufgeklebt. Anschließend wurden alle Nähte mit Primer und einem Quick-Seam Nahtfügeband dauerhaft geschlossen. Die vollflächige Verklebung ist auf Holzuntergründen immer die erste Wahl. Zudem ermöglicht sie hervorragende Lagesicherheit, die besonders im Gebirge wichtig sind.

Das Kontrollzentrum des Wasserkraftwerks befindet sich in einer Region mit sehr heißen Sommern und sehr kalten Wintern. Durch ihre außergewöhnlichen Produkteigenschaften ist die Rubber-Gard EPDM-Dachbahn für den Einsatz im Gebirge besonders gut geeignet. Die Dachbahn ist dauerhaft beständig gegen UV-Strahlen und Ozon. Sie ist flexibel genug, um großer Hitze und Kälte zu widerstehen. Deshalb haben ihr unabhängige Prüflabore eine Nutzungserwartung von über 50 Jahren bestätigt.

Bildrechte: Firestone Building Products EMEA BVBA