Als einziges Unternehmen am Markt bietet Wingburg seine wandbündigen Kontura Einbauelemente für Drehtüren mit einem in das Türblatt eingelassenen Einzugsdämpfer an.

Wingburg präsentiert mit Kontura ein innovatives Einbauelement für Drehtüren, das den steigenden Anforderungen von Architekten, Planern und Bauherren nach zargenlosen, flächenbündigen Elementen – die ohne sichtbare Verkleidung oder überflüssige Details auskommen – gerecht wird. Besondere Beachtung im Markt fand der Umstand, dass die „Ziehen-Ausführung“ und die „Drücken-Ausführung“ keinen Höhenversatz haben und damit die identische Optik besitzen.

Wingburg üblich gibt es das Kontura Einbauelement in den drei Ausstattungslinien Basis, Avantgarde und Exklusiv. Besonderes Highlight der Avantgarde Ausstattung ist der Einzugsdämpfer. Ein Detail, das es so nur bei Tapetentüren von Wingburg gibt, und das einen großen Einfluss auf den Komfort der Tür hat. Der Einzugsdämpfer befindet sich in einer passgenauen Fräsung oben im Türblatt.

Der Dämpfungsarm greift während des Schließvorgangs in einen Konterstift, der sich am oberen Querstück des Einbauelements befindet. So wird der Schließvorgang der Tür kontrolliert gesteuert. Der Einzugsdämpfer entschleunigt das Türblatt beim Schließen der Tür und zieht dieses einige Zentimeter bis zur Ruheposition ein.

Bei geschlossener Tür ist der gesamte Einzugsdämpfer unsichtbar. Der Grad der Dämpfung kann über eine Stellschraube bestimmt werden. Die Mechanik ist für Türblätter bis 40 kg ausgelegt.