Als mich das Team der Fachzeitschrift „Arbeitsschutz - aber sicher“ fragte, ob ich sie einen Tag auf der A+A in Düsseldorf begleiten wolle, habe ich spontan zugesagt. Seit 2001 im Bausektor unterwegs, bot sich mir so erstmals die Gelegenheit, Hersteller kennenzulernen, deren Fokus auf der Arbeitssicherheit liegt. Ich erlebte einen hoch interessanten Tag mit spannenden Menschen und innovativen Produkten. Meine Eindrücke habe ich in einigen "Besuchsberichten" zusammengefasst. WICHTIG: Meine Auslagen hat der SZwei Verlag getragen, der auch die Besuchstermine vereinbart hat. Ich habe von keinem Hersteller Sach- oder Geldzuwendungen bekommen, damit ich über ihn berichte. Auf meinen Beitrag wurde von keiner Seite aus Einfluss genommen. Weiter geht es zu ISM.

 

Christian Güse, Leitung Marketing, ist am ersten Messetag natürlich ein - im wahrsten Sinne des Wortes - viel gefragter Mann. Er findet dann doch die Zeit. Und er nimmt mich mit auf einen spannenden Standrundgang, um mir die Kollektionen der beiden Marken albatros und Puma Safety vorzustellen.

 

Wir starten bei albatros. Präsentiert werden die neuen „dual.Impulse“ Modelle. Bei ihnen besteht die Zwischensohle aus „Impulse.Foam“, (also wie der Name schon ahnen lässt) aus einem geschäumten Material mit hoher Dämpfungswirkung, die der Ermüdung des Fußes, laut Hersteller, entgegenwirken soll. Laut Christian Güse ist albatros einer der ersten Anbieter, die diese Technologie als vollflächige Sohle anbieten können. Vollflächig im Sicherheitsschuhbereich ist technisch eine kleine Herausforderung. Eine Sohle, vollflächig aus diesem Material zertifiziert zu bekommen. An der richtigen Mischung habe man im Unternehmen lange gefeilt. Mitbewerber haben, nach Aussage von Büse, auch Sohlen mit vergleichbaren Materialien, allerdings umgeben von einem „TPU Kasten“ und damit verbunden geht ein großer Teil des Dämpfungseffektes verloren. Sohlen mit „Impulse.Foam“ Dämpfung gibt es in Kombination mit unterschiedlichen Styles. Der Grundtyp ist immer eine Urban-, Sneaker-Style, wie man ihn von aktuellen Sportschuhen kennt.

 

Güse verrät im Gespräch, dass albatros die Messe nutzt, um unterschiedliche Farbkonzepte beim Publikum auf ihre Akzeptanz zu testen. ISM hat den Vorteil sehr eng mit dem Unternehmen Puma vernetzt zu sein. Durch die Zusammenarbeit kennt man die Technologietrends, die das Obermaterial betreffen. Aktuell werden viele Jacquard-Stoffe eingesetzt. Bei den aktuellen Modellen setzt sich die gewebte Struktur des Jacquard-Stoffes in der Prägung der Kappe fort, was optisch ein echter Hingucker ist und auch durch seine gelungene Haptik überzeugt. Was Farbtrends und Gestaltungselemente betrifft, beschäftigt sich Puma schon Jahre vorher mit diesen Trends. Güse meint dazu, „bei Puma selbst ist das Ziel mit den absoluten Top-Colours am Markt zu sein.“ Dieses Wissen wird natürlich auch für den Style der albatros Schuhe genutzt. Im Gegenzug partizipiert Puma vom technischen Know-how von ISM.

 

Von „leichten“ Sneakers aus Jacquard-Material bis zu Vollrindslederschuhen mit Gor-Tex Membran und dem neuen Quick-Look Drehverschluss-System, das die Schürsenkel ersetzt, präsentiert albatros die gesamte Bandbreite von Sicherheitsschuhen.

 

Puma Safety zählt sich selbst zu den Premium Anbietern im Markt. Dank des hervorragenden Designs und überzeugender Technik ist laut Güse ein Premiumpreis am Markt realisierbar.

 

Mit „Motion Cloud“ präsentiert Puma Safety Sicherheitsschuhe mit Running- Sneaker-Style, die in Aussehen und Funktion von den Puma High-Performance Laufschuhen inspiriert sind. Bei dieser Serie sind die Sohlen etwas voluminöser, was laut Güse aktuell ein wichtiges Styling-Thema sei. Die „Motion-Cloud“ Schuhe verfügen über eine Gummisohle, die von den neusten Laufschuhtechnologien inspiriert ist und über ein Torsions-Kontrollelement in der Sohlenmitte verfügt, das die natürliche Abrollbewegung des Fußes unterstützt. Die Dämpfung erledigt die “Impulse.Foam“ Zwischensohle. Das gewebte Jacquard-Obermaterial bietet Atmungsaktivität. Für die Sicherheit ist eine Fiberglas-Verbundstoffkappe integriert, die mehr Zehenfreiheit bietet und zudem antimagnetisch, thermisch isolierend und leichter als eine herkömmliche Stahlkappe ist.

 

Und auch Puma Safety nutzt die Messe, um verschiedene Farbkombination dem Publikum vorzustellen. Und sich ganz unmittelbar ein Bild zu machen, welche Trends beim Publikum ankommen. Der Markt der Sicherheitsschuhe ist, so sagt Güse während des Rundgangs, etwas konservativer, was Farben und Style angeht. „Und gerade deshalb will Puma Safety mit modischen Farben punkten und sich so von anderen Marktteilnehmern absetzen.“

 

Natürlich bietet Puma Safety die gesamte Palette von leichten, farbenfrohen, an Laufschuhe erinnernden S1 Sicherheitsschuhen über vom Motorsport inspirierte Modelle bis hin zu massiven, schwarzdominierten Vollrindsleder-Schuhen der Klasse S3.

 

Zeichen 4304