Der Klimawandel und die Erneuerbaren Energien sind in aller Munde. Bei der Erzeugung von regenerativer Energie spielt die Solarenergie eine wichtige Rolle. Große Flachdächer sind als Standort für Solaranlagen hervorragend geeignet.

In der Regel sind Solaranlagen auf Flachdächern für einen Betrieb von 20 Jahren ausgelegt. Ein Aspekt, der oft nicht bedacht wird: Die Dachbahn muss mindestens so lange funktionstüchtig sein, wie die Solaranlage zur Amortisation benötigt - und dies ist nicht selbstverständlich.

Günstige Dachbahnen können schon vor der Amortisation der PV-Anlage Schäden aufweisen, die eine Sanierung der Dachabdichtungsebene notwendig machen. Kommt es zum Sanierungsfall, sind die Kosten der Instandsetzung deutlich teurer als bei einem ungenutzten Dach, da die Demontage und Re-Montage der PV-Anlage extrem kostenintensiv ist. Muss also die defekte Dachbahn unter einer PV-Anlage saniert werden, ist der kalkulierte Ertrag einer Anlage kaum noch zu realisieren.

Firestone RubberGard EPDM-, RubberCover EPDM- und UltraPly TPO-Dachbahnen bieten hervorragende Witterungsbeständigkeit, erstklassige mechanische Beständigkeit, hervorragende Haltbarkeit und können extremen Temperaturschwankungen standhalten. Firestone bietet auch eine Vielzahl von Zubehörteilen, mit denen auch die komplexesten Details einer Photovoltaik-Anlage sicher eingedichtet werden können.

Entscheidend ist: Die Lebenserwartung aller Firestone Dachbahnen ist deutlich höher als 20 Jahre und so sind Photovoltaik-Anlagen, die auf Ihnen betrieben werden, besonders rentabel.

Weiterführende Info zu Photovoltaik-Systemen:

Die Photovoltaikanlagen, die auf Flachdächern zum Einsatz kommen, können nach der Art ihrer Befestigung in dachdurchdringende und nicht dachdurchdringende Systeme unterschieden werden.

Dachdurchdringende Systeme: Bei dieser Befestigungsweise werden die Solarzellen auf einer Trägerkonstruktion befestigt, welche die Dachbahn und den gesamten Dachaufbau durchdringt und auf der Tragschale befestigt ist. Jede einzelne Dachdurchdringung - und davon kann es mehrere Tausend pro Dach geben - muss einzeln eingedichtet werden.

Nicht durchdringende Systeme: Bei dieser Befestigungsart wird die Trägerkonstruktion auf die Abdichtungsebene gestellt. Eine Dachdurchdringung findet nicht statt. Damit die PV-Anlage sturmsicher bleibt, werden entweder Gewichte verwendet oder aerodynamisch gehaltene Systeme gewählt.

Firestone bietet PIR-Dämmstoffe und hochdichte Deckplatten an, die perfekt zu den Firestone-Dachsystemen passen. Der langlebige PIR-Dämmstoff unterstützt die Nachhaltigkeit des gesamten Dachaufbaus und der Photovoltaik-Anlage.

Teaser Text FB und IG: Firestone informiert: Dächer müssen länger halten, als die Photovoltaik-Anlagen, die auf Ihnen betrieben werden, sonst ist die Rendite der gesamten Anlage gefährdet.

Hashtags: #Firestonebpe #RubberGard #RubberCover #UltraPly #Solaranlagen #Photovoltaik #langlebig #Dächer #Dachabdichtung #Rendite #Dämmung #Dämmstoff #PIR #Sonne #Energie #nachhaltig

Zu Firestone Building Products

Firestone gehört zu den Pionieren der Gummi- und Elastomertechnologie. Seit seiner Gründung durch Harvey S. Firestone im Jahr 1900 hat das Unternehmen zu jeder Zeit wegweisende Produkte entwickelt und so eine ganze Branche entscheidend geprägt.

Dieses einzigartige Know-how wird seit 1980 auch für die Produktion von Dachbahnen genutzt. In den letzten Jahrzehnten hat sich Firestone Building Products dank innovativer Produkte zu einem der weltweit führenden Produzenten für besonders leistungsfähige Dachabdichtungssysteme entwickelt.

Bis heute hat das Unternehmen nach dem Motto „Nobody Covers You Better“ weltweit über 1,8 Milliarden Quadratmeter der EPDM-Dachbahn RubberGard und RubberCover und der FPO-Dachbahn UltraPly produziert. Besonders die Firestone EPDM-Dachbahn überzeugt in Verbindung mit dem speziell entwickelten QuickSeam Nahtfügesystem durch außergewöhnliche Eigenschaften - die es so nur bei Elastomerbahnen gibt - und ist über die Jahrzehnte zum Synonym für langlebige und leistungsfähige Dachabdichtungen geworden.

Ergänzt wird das Bahnenprogramm durch Dampfsperre und Dämmung auf Basis von PIR, die unter dem Namen Resista AK vertrieben werden. Seit 2019 werden diese auch in einem Werk in Deutschland produziert.

Bauherren, Architekten, Planer und Verarbeiter auf der ganzen Welt vertrauen auf die Dachsysteme von Firestone.