Mit cs-magnetics startet ein neues Unternehmen im Marktsegment der Schiebetüren, die in der Wand laufen. Besonders beim Komfortzubehör hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Hier will das Unternehmen mit seinen elektromagnetischen Antrieben punkten.

cs-magnetics hat sich ganz auf den Bereich Komfortzubehör für Schiebetüren spezialisiert und präsentiert – im ersten Schritt – unter dem Markennamen magnetics elektromagnetische Antriebe für die Einbauelemente der Wingburg GmbH. Antriebe für andere Marken stehen in Kürze zur Verfügung.

Auf der Baustelle wird die vormontierte Laufschiene von Wingburg gegen die elektromagnetische magnetics Laufschiene getauscht. Das Produkt ist perfekt auf die Wingburg Einbauelemente Cavis und Belport (für zargenlose Schiebetüren) abgestimmt und kann in Kombination mit ein- oder zweiflügligen Ausführungen mit Holz- oder Glastüren eingesetzt werden. Mit cs-magnetics können Schiebetüren auch in Smart Home Anwendungen integriert werden.

Montagefreundlichkeit war einer der Hauptanforderungen an das neue Produkt. Die Laufschiene ist so konstruiert, dass Fachhandwerker sie problemlos selbst montieren können. Die Montage kann aber auf Wunsch auch durch die Spezialisten von cs-magnetics durchgeführt werden. Das Team ist deutschlandweit aktiv. Die Voraussetzungen für den Einbau des Antriebs sind denkbar gering und gehen direkt aus den Unterlagen von cs-magnetics hervor.

Besonders bemerkenswert ist auch die kurze Lieferzeit. Sie beträgt im Regelfall rund eine Woche, so dass die elektromagnetischen Antriebe häufig gleichzeitig mit den Einbauelementen auf der Baustelle eintreffen. cs-magnetics ist momentan der einzige Anbieter, der eine zargenlose, in der Wand laufende Schiebetür mit E-Antrieb realisieren kann, die ohne Gipskartonlaibungen ausgeführt wird.

Zu cs-magnetics

cs-magnetics wurde 2017 von Christian Seitz gegründet.

Das Unternehmen, das seit Juli 2018 als GmbH firmiert, hat sich ganz auf die Produktion von elektromagnetischen Antrieben für in der Wand laufende Schiebetüren spezialisiert.

Unter der Marke magnetics werden diese Schiebetürantriebe vertrieben.Aktuell bietet das Unternehmen Schiebetürantriebe für die Einbauelemente der Serien Cavis und Belport der Wingburg GmbH an. Antriebe für die Einbauelemente anderer Hersteller werden in Kürze folgen.

Die Laufschiene mit elektromagnetischem Antrieb ersetzt die vom Hersteller gelieferte, mechanische Laufschiene und erhöht den ohnehin schon hohen Komfort von Schiebetüren noch einmal spürbar. Bei der Entwicklung der Laufschienen kann

Christian Seitz, der geschäftsführende Gesellschafter von cs-magnetics, auf jahrzehntelange Erfahrung im Innenausbau- und Türensektor bauen.